ÜK III

Richtziel:

Die Lernenden…..

  • kennen Rechte und Ansprüche von Behinderten im öffentlichen Raum und können Normen und Richtlinien planerisch umsetzen.
  • kennen verschiedene Möglichkeiten des Lärmschutzes.
  • kennen den Beruf Zeichnerin / Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur.
  • kennen Risiken und Umgang mit problematischen Baustoffen, sowie Gesundheits- und Umweltschutz und wissen, wie Böden zu schützen sind.
  • können ein einfaches Vorausmass für ein Infrastruktur-Projekt erstellen.

Inhalt 1 «Behindertengerechte Bushaltestelle»: Projektierung einer behindertengerechten Bushaltestelle mit einem geschützten Fussgängerübergang. Dabei werden Normen und Richtlinien aus dem Strassenbau und dem behindertengerechten Bauen angewendet und umgesetzt.

Inhalt 2 «Projekt Lärmschutzwand»:
Grundlagen des Lärmschutzes. Diese werden in der Projektierung einer Lärmschutzwand angewendet und umgesetzt. Die Lernenden zeichnen einen Situationsplan, Schalungsplan und Bewehrungsplan mit Eisenliste.

Inhalt 3 «Was plant eigentlich der Architekt?»:
Zusammen mit einem Architekten erforschen Lernende das Planungsfeld der Architektur. Sie erhalten einen Einblick in den Aufgabenbereich eines Architekten und lernen planerische Schnittstellen besser kennen.

Inhalt 4 «Unterwegs mit einer Behinderung»:
In diesem Praxisteil erhalten die Lernenden einen Einblick in das Leben mit einer Behinderung. Die Lernenden erkunden mit Begleitung die Probleme einer Gehbehinderung und einer Sehbehinderung im Alltag und im Strassenverkehr.

Inhalt 5 «Umweltschutz, Bodenschutz»:
Es werden Risiken und Probleme von früher verwendeten Baustoffen (z.B. Teer, PVC, Asbest etc.) besprochen. Anschliessend wird in einem Gruppenauftrag an den Themen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes gearbeitet.

Inhalt 6 «Qualifikationsverfahren, Arbeitsbuch und Blick in die Zukunft»:
Als Abschluss werden Fragen zum QV beantwortet. Ratschläge, persönliche Erfahrungen werden mit dem Instruktor besprochen und diskutiert. Am Schluss wagen wir einen Blick in die Zukunft: Wie weiter nach der Lehre?